„Teile wie St. Martin“- unter diesem Motto startete unsere Schulgemeinschaft rund um den Martinstag eine Solidaritätsaktion. Zugunsten der Grundschule Ehrang wurden St. Martins-Schokoriegel und Banderolen für Teelichter mit Martinsmotiven gegen einen Spendenbetrag angeboten. Durch das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien kamen insgesamt 955 € an Spenden zusammen.

Damit helfen wir den Kindern in Ehrang, deren Schule im Juli von den Wassermassen der Kyll überschwemmt wurden und Räumlichkeiten, Einrichtungsgegenstände und Materialien unbrauchbar machte.

St. Martin, das ist das Fest vom Teilen und Helfen. Das wurde in diesem Jahr ganz konkret in der Hilfe für die Grundschüler in Ehrang.

St. Martinsaktion in der Unterstufe

Den Martinstag begingen die Klassen U1 und U2 mit einer Martins-Andacht. Ein Spaziergang führte die Kinder und Lehrerinnen zur Kapelle in Issel, wo sie gemeinsam eine Martinsfeier mit dem Erzählen der Legende, Fürbitten und Liedern gestalteten.

Partneraktionen

Alle Klassen an der Levana-Schule teilten am St. Martinstag eine große Brezel. In diesem Jahr war der Auftrag „zu teilen und Freunde zu bereiten“ nicht nur auf die eigene Klasse beschränkt. Jede Klasse erhielt den Auftrag mit einer zugelosten Partnerklasse Zeit, Freude, Leckerein oder Spiele zu teilen und einander etwas Gutes zu tun.

Aktuell finden die Partneraktionen statt. Wir sind gespannt, was sich die Unterstufe für eine Klasse der Berufsorientierungsstufe ausgedacht hat und umgekehrt oder welche Ideen die Oberstufen haben um den Mittelstufen eine Freude zu bereiten.