Die Besuche des Kinderliedermacherduos Casi & Moni an unserer Schule sind stets ein besonderes Highlight.

Die Vorfreude bei den „Fans“ aus der Unterstufe ist jedes Mal riesig. Zum Konzert am 20. November waren auch Gäste aus anderen Schulen eingeladen.

Seit einigen Jahren feiern drei Schweicher Schulen (Levana-Schule, Meulenwaldschule, Grundschule am Bodenländchen) und die Maria-Grünewald-Schule in Wittlich gemeinsam das St. Martinsfest.

Jetzt trafen sie sich zu einer weiteren gemeinsamen Aktion: dem Kinder-Friedenslieder-Konzert mit Casi & Moni. Das Thema  „Friedliches Miteinander“ wurde nicht nur kreativ und kindgerecht in Bewegung und Musik von den beiden Musikern umgesetzt; die Kinder der unterschiedlichen Einrichtungen praktizierten es an Ort und Stelle. Beim Singen, Musizieren, Tanzen konnten alle mitmachen und Interaktionen ergaben sich wie von selbst. Musik ist ein verbindendes Element, das 60 Kinder Spaß und Freude bei diesem gemeinsamen Erlebnis brachte.

„Miteinander wird es geh´n“ ist ein Liedtitel von Casi & Moni, aber auch ein gutes Motto für dieses kooperative Musikkonzert.

Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“ in der VG Schweich.