Spaß am gemeinsamen Singen und Instrumentenspiel hatten die Schüler der Klasse U3 und die Kinder der Gruppe „Frau Holle“ aus dem Förderkindergarten der Lebenshilfe in Schweich-Issel. Dieses kooperative Musikprojekt bestand aus vier Treffen, die mal im Kindergarten, mal in der Schule stattfanden.

Die Musikpädagogin Silvia Willwertz (Familienzentrum fidibus, Trier) begeisterte die Mädchen und Jungen mit Liedern zur Jahreszeit, über die Farben und lustigen Tier-Geschichten. Alle Gesänge werden begleitet mit Lautsprach-Unterstützenden-Gebärden (LUG), und manche Rhythmen konnten die Kinder durch das Instrumentenspiel mit Rassel-Eiern und Klanghölzern untermalen.

Neben den Interaktionen zur Musik und dem Spaß am gemeinsamen Singen lernten sich die Kinder beider Einrichtungen beim Spielen näher kennen und knüpften freundschaftliche Kontakte.

Wir sind froh, dass dieses Musikprojekt realisiert werden konnte und danken allen Beteiligten:

• Frau Willwertz für die vielen musikalischen Ideen und Ohrwürmer, die uns nicht mehr loslassen
  • der finanziellen Förderung durch Herzenssache
  • und besonders den Kindern und Mitarbeiterinnen des Förderkindergartens für die schöne gemeinsame Zeit

Weitere Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie.