Zum Martinstag waren in Schweich in den Fenstern und Auslagen viele Laternen zu sehen. Da keine Martinsumzüge stattfinden konnten, zeigten die Kinder ihre bunten Leuchten in den Fenstern.

Auch die Schüler der Levana- und Meulenwald-Schule gestalteten Martinslaternen, aber nicht nur für sich.

Dem Grundgedanken des Martinsfestes entsprechend teilten sie ihre Lichter mit den Kindertagesstätten, den anderen Schulen und den Seniorenheimen. Auch an die Geschäfte und Kirchen in der Stadt wurden bemalte Leuchttüten weitergegeben, so dass sich Besucher und Passanten an den aufgestellten Lichtern erfreuen konnten.

Die Martinsaktion des Lichterteilens war eine Initiative mehrerer Bistümer unter dem Titel „Zünd ein Licht an!“

Auch an den Fenstern der Levana-

und Meulenwald-Schule erstrahlten an den Tagen um den 11.11. die bunten Leuchten.

Den Martinstag feierten die Schüler in ihren jeweiligen Klassen mit dem Erzählen der Heiligenlegende, einer Martins-Andacht, Laternenleuchten und Brezelteilen.

Wir bedanken uns bei den Kolleginnen der Meulenwald-Schule und den Mitarbeitern des Dekanates Schweich-Welschbillig für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung der Martinsaktion.

Vielen Dank auch an die Geschäfte und Einrichtungen in Schweich für die ansprechende Präsentation unsrer Laternen.