Im Musikprojekt trafen sich die Schüler der Klasse U3 mit Kindern der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe zum gemeinsamen Singen und Musizieren.

Unter Anleitung der Musikpädagogin Silvia Willwertz (fidibus e.V., Trier) wurden interkulturelle Lieder angestimmt, Tanzelemente und die rhythmische Begleitung mit Rasseleiern und Schlegeln integriert.

Die Liedtexte werden mit Lautspracheunterstützenden Gebärden begleitet. Davon profitieren alle Kinder (Kinder mit und ohne Beeinträchtigung, ebenso wie Kindern mit und ohne Migrationshintergrund), da es eine gemeinsame Ebene gibt, um sich auszudrücken.

Musik dient als verbindendes Element und macht viel Spaß.

Während einer Mit-Mach-Stunde konnten Eltern und Verantwortliche der Projektförderung einen Teil des inklusiven Musik-Projektes miterleben.

Bei den Liedern und Geschichten sind nicht nur die Kinder mit viel Freude dabei.

„Wir sind Kinder einer Welt“, „Lied der Farben“, „Du und ich wir leben hier in dieser bunten Welt“ sind Titel, die auch die Erwachsenen gerne mitsingen und mit Gebärden begleiten.

Das Projekt wird gefördert  im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ in der VG Schweich.