St. Martin ist eines der schönsten Kinderfeste.

Es hält die Erinnerung an den Heiligen Martin wach. Sein Handeln ist die Aufforderung an uns solidarisch zu sein mit Menschen, die Hilfe brauchen.

So feiern in Schweich verschiedene Schulen und Kindereinrichtungen gemeinsam den Martinstag. Zu Beginn der Feier in diesem Jahr fand ein Gottesdienst zum Thema „Licht sein wie St. Martin“ statt. Ca. 140 Kinder der Meulenwald-Schule, der Grundschule am Bodenländchen, der Levana-Schule, der Lebenshilfe-Tagesstätte und der Maria-Grünewaldschule (Wittlich) gestalteten einen stimmungsvollen Gottesdienst. Grundschüler zeigten ein Rollenspiel zur St. Martins-Geschichte. Alle Einrichtungen benannten Möglichkeiten, wie wir helfen können und damit Licht in diese Welt bringen.

Nach dem Gottesdienst zogen die Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen von Schweich.

Vorneweg ritt St. Martin auf seinem Pferd. Musikalisch begleitet wurde der Umzug von der Bläserklasse der Stefan-Andres-Schule.

Auf dem Schulhof der Meulenwald-Schule verteilte St.Martin die Brezeln. Hier wurde Teilen konkret  praktiziert,  indem alle Schüler einer Klasse ein

Stück von dem großen  Gebäck erhielten.

Es war eine sehr gelungene Feier und Kooperation mehrerer Einrichtungen.

Vielen Dank an die Meulenwald-Schule für Organisation.