Große Freude über zwei erste Preise beim “1. Inklusionspreis Musik  Rheinland-Pfalz“:

……

Das Kooperationsprojekt „Singen macht Spaß – singen tut gut“ zwischen der Kreismusikschule, der Levana Schule Schweich und der Musikpädagogin Silvia Willwertz wurde in der Kategorie „Musikschulen“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Einmal wöchentlich erleben alle Schüler und Schülerinnen der Unterstufe viel Freude und Kraft durch diese besonderen vielfältigen musikalischen Angebote. Längst haben die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer ihre Lieblingslieder und rhythmische Verse gefunden und stecken  andere Menschen gerne mit dieser Freude an.

……

Unter dem Motto „Leben wie alle – mittendrin von Anfang an“ vergab der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz e.V.   in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, dem Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen, der Sparda-Bank und der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz erstmals den „Inklusionspreis Musik Rheinland-Pfalz“.  Kindertagesstätten, Musikschulen, soziale Einrichtungen sowie Musikvereine, Chöre und die Freie Szene konnten ihre Projekte einreichen.

Gesucht wurden Beiträge, die zeigen, wie Inklusion durch Musik im alltäglichen Miteinander realisierbar ist und gelebt wird. Ziel ist es, das gemeinsame Leben und Lernen mittels der Musik  von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern. Unter den zahlreichen Einsendungen  wählte eine unabhängige Jury die besten Beispiele aus. Sie orientierte sich dabei an der Aktualität, dem Innovationsgehalt und der Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit. Alle Projekte sollen zur Nachahmung anregen.

Am Samstag, den 14. April 2018 wurden die preisgekrönten Projekte im Rahmen der Inklusionsmesse Rheinland-Pfalz in der Rheingoldhalle in Mainz feierlich ausgezeichnet.

(Pressemitteilung)