Auch an unserer Schule beschäftigten und beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Krieg in der Ukraine. Im Unterricht, besonders in den Ober- und Berufsorientierungsstufen, wird den Schüler mit kind- und jugendgerechten Filmbeiträgen und Gesprächen die momentane Lage in der Ukraine erklärt und was dies auch für uns in Deutschland bedeutet.

Gemeinsam wollten die Schüler nun auch ein Zeichen für den Frieden setzen. Dazu wurden Bilder für den Eingangsbereich und Plakate für die Halle gestaltet, sowie Friedenssteine und Blöcke bemalt.

Es wurde aber auch fleißig von den Schülern den Klassen B1 und B2 gegraben, gehackt und schlussendlich auch gepflanzt. So entstand auf dem Vorplatz, dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins und der schnellen Anlieferung von Pflanzen durch die „TonBlüte“ in Schweich, ein großes Blumen Friedenszeichen in den Landesfarben der Ukraine. Vielen Dank für diese Unterstützung! Auch die weiteren Rabatten und die Pflanzkästen vor den Oberstufen wurde von den Schülern der Beruforientierung und der Oberstufe mit gelben und blauen Blumen bestückt.

Möge uns die nun bevorstehende Farbenpracht in den kommenden Wochen Kraft und Zuversicht geben, um über diese schwere und für die Schüler oft unverständliche Zeit hinwegzukommen und auch ihren Wunsch nach Frieden in die Welt hinaustragen.