Als Start in das neue Schuljahr feierten wir mit unserer Schulgemeinschaft einen ökumenischen Gottesdienst.

Unter dem Motto „Du hälst deine Hand über mich“ kamen Schülerinnen und Schüler, das Lehrer-Kollegium, die Mitarbeiter, Eltern und Handwerker zu dieser Feier zusammen.

Da z.Z. Baumaßnahmen an der Schule durchgeführt werden sind jeden Tag Handwerker mit unterschiedlichen Arbeiten im Schulgebäude zugange. Im Gottesdienst erzählte ein Arbeiter, welche Betätigungen er machen muss und wie wichtig seine Hände dabei sind. Ebenso berichteten Schüler, Eltern, Lehrer, die Sekretärin was jede/r mit seinen Händen tut. Durch eine Handmediation, das Hände reichen zum Gebet und Gestalten von Handabdücken wurde mehrfach deutlich, wie wichtig unsere Hände sind und wie oft wir sie gebrauchen, besonders in der Zuwendung zu anderen in einer Gemeinschaft.

Frau Schwickerath (Pastoralreferentin im Dekanat Schweich) und Pastor Wermeyer vom evangelischen Kirchenkreis Trier leiteten den Gottesdienst.

Für die Schulneulinge, acht Mädchen und Jungen, die vor ca. 3 Wochen eingeschult wurden machten sie die Zusage „Gott ist immer für dich da. Er schützt dich und hilft dir“ im Segen „handgreiflich“ spürbar. Ihre Hände ruhten beim Segnen auf dem Kopf jedes einzelnen Kindes und machten deutlich „Es ist gut und schön, dass es dich gibt!“.