In guter alter Tradition wurden kurz vor den Osterferien die diesjährigen Tischtennis-Schulmeisterschaften der Stefan-Andres Realschule plus Schweich ausgetragen. An zwei Schultagen traten knapp 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 – 12 gegeneinander an, um sich sportlich an der Tischtennisplatte zu messen. Neben dem gesunden Ehrgeiz, womöglich das Turnier für sich entscheiden zu können, stand dabei insbesondere der Spaß am Tischtennissport im Vordergrund. Besonders erfreulich war in diesem Jahr die erstmalige Teilnahme von Schülern der benachbarten Levana Schule. Eine schöne Form der Kooperation, die im Rahmen des Sports Schüler zusammenbringt und gerne auch zukünftig weitergeführt werden darf.

Im Rahmen des Turniers der Jahrgangsstufen 9-12, am 23. März, gab es sowohl eine Jungen- als auch eine Mädchenkonkurrenz. Gespielt wurde jeweils im System „Jeder gegen Jeden“. Bei den Schülerinnen setzte sich mit starken Leistungen am Ende Klara Fontanari (10b) knapp gegen Nour Kabbani (10b) durch und erspielte sich damit ihren ersten Schulmeistertitel. In der Jungenkonkurrenz wurde in einem klassischen Halbfinale und Final der Sieger ermittelt. Dabei ergab sich die schöne und spannende Konstellation, dass sich sowohl zwei Schüler der Realschule, als auch zwei Schüler der Levana -Schule für das Feld der besten Vier qualifizieren konnten. In engen Spielen war es zu guter Letzt Marco Schiff (9a), dem der Pokal des Siegers überreicht werden durfte. Er konnte sich im Endspiel gegen Elias Esch (Platz 2) durchsetzen. Lob auch an Enrico Wollmann (Platz 3) und Fabian Faber (Platz 4) für starke Leistungen und faires Spiel.

(Bericht: S.Jung SAZ RS plus)