In Verbindung mit unserem Arbeitslehreprojekt besuchten wir, die Klassen O1 und O2 die Kerzenmanufaktur Moll in Manderscheid.

Herr Moll zeigte uns wie Bienenwachskerzen hergestellt werden. Wir selbst durften dann unsere eigene Kerze herstellen. Nach mehrfachem eintauchen in einen großen Topf mit sehr warmen und flüssigem Wachs hatten die Kerzen eine entsprechende Dicke. Dann ging es zum Abkühlen ins Wasser. Nach kurzer Zeit waren sie fest genug und wir konnten sie abtrocknen und einpacken.

Im zweiten Teil des Workshops fertigten wir eine weitere Kerze aus einem Wachsblock. Dazu mussten wir zuvor abgeteilte Stränge zu einem Zopf flechten. Auch diese Kerze musste wiederum in einem Wasserbad abkühlen.

Im Geschäft konnten neben vielen verschiedenen Kerzen auch Honig und Seife gekauft werden.

Es war ein sehr interessanter Tag und wir danken Herrn Moll für die Zeit und sind stolz über die Ergebnisse unserer ersten eigenen Kerzenherstellung.

 

Bilder folgen.