• Wir sind eine Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung
  • Unsere Schule gibt es seit 1973 und wir haben Erfahrung und Kompetenz in der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit ganzheitlichem Förderbedarf
  • Bei uns lernen und leben die Schüler:innen ganztags von 8.30-15.30 Uhr in kleinen Klassen von 6 – 10 Schülern
  • Wir bieten unseren Schüler:innen eine individuelle Förderung an, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist
  • Wir sind eine kooperative Förderschule mit zahlreichen Kontakten zu anderen Schulen
  • Als Teil eines Schulzentrums bietet uns die zentrale Lage in der Stadt zahlreiche Lernmöglichkeiten
Unsere Schulleiterin

Ulrike Rommelfanger

Förderschulrektorin

Ulrike.rommelfanger(at)levana-schule-schweich.de

Sprechzeiten:

Bitte telefonisch über das Sekretariat vereinbaren

Unsere Konrektorin

Ina Smits

Förderschulkonrektorin

Smits.ina(at)levana-schule-schweich.de

Sprechzeiten:

Bitte telefonisch über das Sekretariat vereinbaren

Unsere Stufenleiterinnen

Frau Basten, Unterstufe

Frau Nogarth, Mittelstufe

Frau Feltes, Oberstufe

Frau Smits, Berufsorientierungsstufe

Kollegium

Ohne sie geht gar nichts

Unsere Sekretärin

Heike Aldenkortt

Email: info(at)levana-schule-schweich.de

Bürozeiten: Montag – Freitag 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Unser Hausmeister

Karl-Heinz Quare

Unsere Hauswirtschafterin

Sandra Kreber

Schülervertretung

Unsere Schülersprecher vertreten uns mit unseren Anliegen und Wünschen bei den Lehrern und der Schulleitung, oder helfen bei kleinen Auseinadersetzungen und Streitereien.

FSJ´ler oder BuFdi

An unserer Schule ....
….. bieten wir jungen Menschen, möglichst ab 18 Jahren, die als Freiwillige  Lehrer/innen in ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen, den Bereich der Ganztagsschule umfassend kennen lernen und erste Erfahrungen in einem pädagogischen Berufsfeld sammeln möchten, dazu die Möglichkeit. Voraussetzungen sind das Interesse daran, Schulkinder zu begleiten und zu fördern, eine positive Einstellung zur Schule sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team.

Schulelternbeirat

Elternbeirat 2023-2025

Schulelternsprecher

Heiko Görres

Stellvertreterin

Julia Hoffmann

Beisitzerin

Tanja Kinzig

Ersatzmitglieder

Kathrin Geimer

Dominik Kliska

Sandra Schmitz

Der Förderverein unserer Schule stellt sich vor

Eltern, Lehrer und Freunde der Schule gründeten 1978 den „Verein zur Förderung der Schule für Geistigbehinderte Riol (jetzt Schweich)e.V.“

Die Aufgaben des eingetragenen Vereins, der vom Finanzamt Trier als „gemeinnützig“ anerkannt wurde, sind vielfältig:

An erster Stelle steht die materielle Unterstützung, da eine Schule, die Ganztagsbetrieb ist, die Lebensraum sein soll, die über vorwiegend praxisorientierte Bildung ein Lebenszutrauen aufbauen und die berufliche Eingliederung nach der Schulzeit vorbereiten soll, zahlreiche Probleme zu lösen hat, die über die Möglichkeiten des regulären Haushaltes hinausgehen.

Wenn auch Sie die Arbeit des Fördervereins und somit der Levana-Schule unterstützen wollen, dann wenden Sie sich bitte direkt an die Schule oder überweisen Sie Ihre Spende an folgendes Konto:

Förderverein der Levana-Schule
Sparkasse Trier

BIC: TRISDE55

Spendenquittungen werden auf Anforderung (Büro Frau Aldenkortt 06502 /930920) gerne ausgestellt.

Wenn Sie unseren wichtigen Verein dauerhaft als Mitglied unterstützen möchten, können Sie hier eine Beitrittserklärung laden. Bitte unterschrieben an das Sekretariat der Levana-Schule, Bernhard Becker Straße 6, 54338 Schweich senden.

Manfred Diederich

Wiesenweg 6b