Förderschule  mit dem Schwerpunkt
ganzheitliche Entwicklung

Reiten

Die Unterstufenklassen der Levana-Schule gehen jeweils einmal wöchentlich zum therapeutischen Reiten auf einen nahegelegenen Reiterhof in Schweich. Dorthin fahren die Klassen i.d.R. mit einem der schuleigenen Busse. Für viele Schüler ist das Reiten ein Highlight der Schulwoche, auf das sie sich jedes Mal sehr freuen.

Die Schüler haben die Möglichkeit im Umgang mit dem Pferd und auf seinem Rücken vielfältige motorische und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.

Nach individuellen Fähigkeiten führen sie verschiedene Übungen auf dem Pferderücken aus. Sie lernen sich in langsamen und schnelleren Gangarten aufrecht zu halten und auszubalancieren.

Schwimmen

Einmal wöchentlich wird allen Schülerinnen und Schülern der Levana-Schule Schwimmunterricht angeboten.

Klassenfahrten

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an mehrtägigen Klassenfahrten teil.

Kooperation Klettern

Unsere Mitteltufenschüler haben die Möglichkeit, am Kooperationsangebot „Klettern“ teilzunehmen. An einzelnen Terminen werden je vier SchülerInnen von einer im Bereich Klettern ausgebildeten Lehrkraft unserer Schule ins benachbarte Dietrich- Bonhoeffer-Gymnasium begleitet. Hier können sie an der Kletterwand in der Sporthalle gemeinsam mit Schülern der Orientierungsstufe sowie einer Lehrkraft des Gymnasiums ihre Fähigkeiten erproben. Die Freude am Klettern sowie das gemeinsame Tun stehen hierbei an erster Stelle.

Verkehrserziehung

An unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler vom ersten Schuljahr an im Bereich der Verkehrssicherheit als Fußgänger und Radfahrer geschult.

Einige können am Mofakurs teilnemen.geschult.

Schattentheater

imgp0167

Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe haben die Möglichkeit in einer Theatergruppe kreative Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln.

Special Olympics

Seit 2008 nehmen unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Sportarten an den Special Olympics teil.

395e657de1

b12e34d071

Zwei Klassen der Berufsorientierungsstufe der Levana-Schule nehmen an einem EU-finanzierten Projekt zum Thema „Europäischer Berufswahlpass“ teil. Mit ihrem Erasmus-Programm hat sich die europäische Union den transnationalen Austasuch guter Praxis zum Thema Schulbildung zum Ziel gesetzt. Übergeordnete Lernziele, wie das Verständnis für die europäische Vielfalt und Toleranz haben im Verlauf des Projektes einen hohen Stellenwert.

Das Projekt wird gemeinsam mit sechs Partnerschulen aus Echternach, Rudolstadt/Thüringen, Pula/Kroatien, Stribro/Tschechien, Lesnica/Polen und Puck/Polen durchgeführt. Im Rahmen von fünf Begegnungen in den Herkunftsregionen der einzelnen Partnerschulen, werden gemeinsam regionatypische Berufszweige erkundet.

Kanu

Seit vielen Jahren werden die Schüler unserer Schule im Kanusport ausgebildet. Unterstützt durch Trainer des Kanuvereins Trier erlernen die jungen Erwachsenen der Oberstufe Grundfertigkeiten des Kanusports.

Im Laufe der Zeit konnten hierzu Kooperationen zu mehreren benachbarten Schulen gewonnen werden. Gemeinsam mit Schülern des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums Schweich, der Treverer-Schule Trier, der Porta-Nigra Schule Trier sowie der Grundschule Schweich, finden regelmäßig Trainingstage auf den Gewässern Mosel und Sauer statt. Natürlich können hierbei nur Schüler teilnehmen, die mindestens die Qualifikation „Schwimmabzeichen Bronze“ aufweisen.

SKI

Neben SchülerInnen unserer Schule nehmen an diesem integrativen Projekt, SchülerInnen aus der Grundschule am Bodenlädchen, der Meulenwald-Schule und der Stefan – Andres – Realschule plus, teil.

In dieser Woche stehen Lernziele wie Organisation, Ordnung und Regeln einhalten, Rücksichtnahme, Ägste und eigene Grenzen überwinden und nicht zuletzt der Teamgeist an erster Stelle. Dies alles geschieht in einem neuen, unbekannten und spannenden Umfeld. Bei allem steht der Spaß mit an vorderster Stelle. Durch Ausdauer und Mut kann das erklärte Ziel, das Skifahren, erreicht werden.

Anmeldungen sind ab Sommer möglich.