Förderschule  mit dem Schwerpunkt
ganzheitliche Entwicklung

Neue Schüler 2016/17

Verabschiedungen an der Levana Schule

Bereits mit dem ausgelaufenen Schuljahr 2020/2021 haben einige Kolleginnen und Kollegen unsere Schulgemeinschaft verlassen. Frau Konz, die viele Jahre als Förderschullehrerin bei uns tätig, aber in der Vergangenheit schon abgeordnet an das Studienseminar war, hat nun...

Tage für Toleranz und Vielfalt 2021

Am 12. und 13.07. haben die Oberstufenklassen sowie die Klasse M1 der Levana-Schule an den „Tagen für Vielfalt und Toleranz“ in Kooperation mit dem Jugendbüro der VG Schweich und der Fachstelle für Kinder- & Jugendpastoral des Bistum Trier teilgenommen. An den...

Müllsammelaktion der Klasse O2

Im vergangenen Schulhalbjahr 2020/21 haben wir uns in der Klasse O2 mit dem Thema „Meeresverschmutzung“ beschäftigt. Wir haben gelernt, wie wir verhindern können, dass unser Plastikmüll irgendwann im Meer landet. Es ist zum Beispiel wichtig, dass wir unseren Müll...

Schulentlassung 2021

Zum 2. Mal fand unter Corona-Bedingungen die diesjährige Entlass-Feier der Abschlussschüler statt. Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler wurden in zwei kleinen Feiereinheiten aus der Schulgemeinschaft in ihr künfitges Berufsleben entlassen. Bereits dienstags...

Klasse M3- Besuch von Hündin Carla

Im Sachunterricht haben wir viel über den Hund und sein Verhalten gelernt. Ein besonderes Erlebnis hatten wir mit dem Besuch von der Hündin Carla und ihrem Frauchen. Wir haben mit Carla gespielt, sie ausgeführt, ihr Kommandos gegeben und sie mit Leckerlies gefüttert....

U3 sät und pflanzt Sonnenblumen

Im Frühling grünt und blüht es in der Natur. Das ist immer wieder ein kleines Wunder. Wir staunen, wie aus kleinen Samenkörnern, die wir in die Erde gelegt und ein wenig gegossen haben, bald grüne Spitzen treiben. Jeden Tag wachsen die Pflänzchen weiter. Die Schüler...

Besuch des Nikolaus

   „Bald komme ich zu Besuch zu euch in die Levana-Schule,“ so hatte der Nikolaus sich in einem Brief angekündigt. Die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe waren entsprechend aufgeregt, bis endlich das Klingeln eines Glöckchens das Eintreffen des...

St. Martinsaktion „Zünd ein Licht an!“ in Schweich

Zum Martinstag waren in Schweich in den Fenstern und Auslagen viele Laternen zu sehen. Da keine Martinsumzüge stattfinden konnten, zeigten die Kinder ihre bunten Leuchten in den Fenstern.         Auch die Schüler der Levana- und Meulenwald-Schule...

Fahrt der M 4 ins Flugzeugmuseum nach Hermeskeil

Am 8.10. fuhr die M 4 nach Hermeskeil um dort das Flugzeugmuseum der Familie Junior zu besichtigen. In der Halle gab es vieles zu sehen, zu erkunden und auszuprobieren   Die Schülerinnen und Schüler konnten hier ausprobieren, wie man auf einem Schleudersitz...