Förderschule  mit dem Schwerpunkt

index

Kooperative FÖS

Unterstützte Kommunikation

Auch wer nicht sprechen kann, hat viel zu sagen!

Für Schülerinnen und Schüler, die nicht oder nicht ausreichend über Lautsprache verfügen, arbeiten wir nach dem Konzept der Unterstützten Kommunikation.

Unterstützte Kommunikation ist eine Bezeichnung für alle Maßnahmen, die für Menschen mit einer Beeinträchtigung in der Kommunikation, die Verständigung ermöglichen oder verbessern sollen.

Unterstützte Kommunikation eröffnet diesen Menschen Wege:

• etwas zu erzählen

• einen Wunsch zu äußern

• etwas abzulehnen

• etwas zu verlangen

• Entscheidungen zu treffen

• Wissen kund zu tun

Mit jedem Erleben verstanden zu werden, wächst die Bereitschaft sich mitzuteilen.
Im Team wird für jedes Kind immer wieder überlegt wie seine kommunikativen Fähigkeiten in verschiedenen Situationen erweitert werden können.

Wir bieten vielfältige Hilfen an, z.B. Gebärden, Lauthandzeichen, Fotos, Bilder, Wortkarten, Kommunikationstafeln, Bigmacks, Computer und elektronische Geräte mit Sprachausgabe.

Für eine erfolgreiche Kommunikation sind nicht nur ausgewählte Kommunikationshilfen notwendig, sondern auch Personen, die zuhören.

Uns ist die Verwirklichung des Rechtes auf Mitteilung sehr wichtig.

In der Levana-Schule erfahren unsere Schüler Individuelle Förderung ….

• durch lebenspraktischen Bezug
  • durch die Vermittlung von Werten und Umgangsformen
  • durch spezielle ausgestattete Räume