Am Dienstag, den 24.01.2017 führten die Klassen U1 und U2 unter Anleitung unserer externen Musikpädagogin Frau Willwertz und ihrer Mitarbeiterin Beatrix (FSJ) einen Workshop Tag „Instrumentenbau“ durch. Frau Willwertz von der Trierer Musikschule „Fidibus“ unterrichtet die Schüler nun seit etwa einem Jahr jeweils donnerstags für 30 Minuten im Bereich Rhythmisch- Musikalische Erziehung. Diese Unterrichtseinhei-ten sind bei den Schülern ausgesprochen beliebt und werden durch das Sponsoring der Initiative „AMME e.V. Aktion Musiker für Musiker im Einsatz“ ermöglicht.

Am Projekttag starteten wir nach kurzer Einführung durch Frau Willwertz gleich mit der Herstellung von bunten Schlegeln. Dazu mussten vorbereitete Rundstäbe aus Holz abgeschliffen, mit Spezialfarbkreiden angemalt und poliert werden. Wir achteten darauf, dass beide Hölzer in der Farbgebung gleich gestaltet wurden, damit sie wie „Zwillinge“ aussahen und ein Paar bildeten.

Nachdem wir mit Holzleim Korkkugeln auf die Stabenden geklebt hatten, waren unsere bunten Schlegel fertig zur Erprobung.

In der gleichen Fertigungsweise stellten wir noch Klanghölzer aus dickeren Holzstäben her.

Zwischen unseren Arbeitsphasen haben wir uns beim gemeinsamen Frühstück (inclusive Geburtstagsfeier mit Ständchen) und Mittagessen gestärkt.

Nachmittags ging es dann ans Klangeier filzen.

Frau Willwertz erklärte uns, wie wir Rasseleier mit Märchenwolle umwickeln, in warmes Wasser eintauchen, auspressen, mit Seifen-schaum einstreichen, reiben und über eine Noppenfolie streichen sollten. Das hat viel Spaß gemacht, war aber auch ganz schön anstrengend, da es doch eine ganze Weile gedauert hat, bis die ungesponnene Wolle sich verfilzte.

Nachdem der Seifenschaum unter fließendem Wasser ausgewaschen war, kamen die Eier zum Fixieren in ein Essig Bad und mussten nur noch trocknen.

Wir danken Frau Willwertz für diesen schönen, arbeitsreichen und produktiven Tag und werden die selbstgemachten Musikinstrumente im Unterricht mit Freude einsetzen.

Unser Projekttag wurde durch die freundliche Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Trier „Partner für Schulen in Trier und im Kreis Trier-Saarburg“ und der Kreismusikschule möglich. Dafür danken wir herzlich.