Levana-Schule: Ulrike Rommelfanger und

Ina Smits führen Regie / Herzlicher Empfang

Seit 2020 ist sie bereits im Amt: Die neue Leiterin der kreiseigenen Levana-Schule, Ulrike

Rommelfanger, hat ihre Aufgabe vor zweieinhalb Jahren quasi still und leise übernommen.

Bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie war eine offizielle Einführung

nicht möglich. Die wurde jetzt mit einer Feier im Bürgerzentrum in Schweich nachgeholt.

Dort stand die neue Förderschulrektorin auf der Bühne und wurde von den Kindern und

Jugendlichen freudig als „Chefin I“ begrüßt. Mit ihr zusammen hatte auch die frisch

gekürte „Chefin II“ ihren Auftritt. Ina Smits ist seit Oktober 2022 stellvertretende

Schulleiterin der Schweicher Schule. Auch sie wurde offiziell von der Schulgemeinschaft

und allen weiteren Beteiligten und Akteur:innen willkommen geheißen.

Für den Kreis als Schulträger begrüßte Landrat Stefan Metzdorf das Schulleitungsteam.

Die beiden Pädagoginnen würden dafür stehen, dass Schüler:innen, die Lehrerschaft und

die Eltern sich an der Schule wohlfühlen – dies als beste Voraussetzung für ein gutes

Lehr- und Lernklima in der Bildungseinrichtung. Die Atmosphäre an dieser Schule sei

geprägt durch einen wertschätzenden Umgang miteinander. Das sei auch bei dieser Feier

zu spüren, sagte der Landrat. Voraussetzung für die gute pädagogische Arbeit der Schule

sei deren Ausstattung. Die Schulleiterinnen und die gesamte Schulgemeinschaft könnten

auch weiterhin auf die Unterstützung des Kreises setzen.

Den größten Teil der Feier gestalteten die Kinder und Jugendlichen der Unter-, Mittel- und

Oberstufe. Sie hatten Lieder und Auftritte einstudiert, die alle unter dem Motto

„Zusammen“ als Hinweis auf das vielfältige Miteinander in der Schule standen. Das

Schulleitungsteam selbst ließ auf der Bühne die beiden vergangenen Pandemiejahre mit

Schulschließung, Wechselunterricht und weiteren Herausforderungen Revue passieren.

Die Freude sei daher groß, dass man heute wieder zusammenkommen und den

Schulalltag gemeinsam gestalten könne, so Ulrike Rommelfanger und Ina Smits.

Für die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sprach in Vertretung Klaus Isenbruck. Mit

ihren beruflichen Stationen würden die Schulleiterin und Stellvertreterin beste

Bedingungen für die Aufgabe mitbringen. Er schätze auch ihren Humor – dieser führe bei

den Mitarbeitenden zu noch mehr Ansehen. Der Personalrat der Schule setzte den

Pädagoginnen Kapitänsmützen auf. Um für alle Fälle gewappnet zu sein, wurden sie für

die Fahrt durch raue Gewässer mit Fernglas und Rettungsring ausgestattet.