Betlehem:   Stadt und Landschaft entstehen lassen

In einem Kooperationsprojekt gestaltete die Klasse U3 zusammen mit der Klasse L 2/3 der Meulenwaldschule Schweich eine Krippenlandschaft. Die Treffen fanden abwechselnd in den beiden Schulen statt.

Das erste Treffen diente dem Kennenlernen. Mit Fotos und in einem besinnlichen Adventkreis mit Kerzen und Klangschale konnten alle Kinder und Lehrer vorgestellt werden.

Bei der zweitengemeinsamen Unterrichtsstunde wurden alle zu fleißigen Malern. In Kleingruppen arbeiteten Schüler aus beiden Schulen zusammen und malten große Ziegelsteine weiß an. Alle waren eifrig bei der Sache und hatten viel Spaß am gemeinsamen Tun.

Aus den Ziegelsteinen fertigte jede Klasse anschließend Häuser und baute damit die Stadt Betlehem nach. Beim nächsten Treffen wurde die Landschaft um die Stadt gestaltet. Nach Fühlübungen konnten alle Kinder Erde, Sand, Steine, Wasser und Pflanzen auf der Krippenlandschaft anordnen.

Innerhalb des vierten und letzten Treffens wurde zunächst die Krippenlandschaft genau betrachtet. Anschließend wurde der weite Weg nach Betlehem gemeinsam im Rollenspiel nachgegangen. Der Weg führte durch Gassen, über Brücken und Treppen.

Die Schüler beider Klassen haben sich bei den Treffen immer besser kennengelernt, gut zusammengearbeitet und in beiden Schulen wunderschöne Krippenlandschaften gestaltet. Ein sehr erfolgreiches und gelungenes Kooperationsprojekt geht zu Ende.

Ein weiteres Projekt ist für das zweite Schulhalbjahr bereits in Planung, um die gute Kooperation und Zusammenarbeit weiterzuführen.

Weitere Bilder zu diesem Projekt finden Sie in unserer Galerie