Im diesjährigen Arbeitslehrerprojekt der Berufsorientierungsstufen beschäftige sich eine Schülergruppe mit dem Arbeitsmaterial Schiefer. Bevor es an die vielseitigen Arbeitsschritte ging konnten die Schüler sich erst mal bei Betriebsbesichtigungen mit dem Material vertraut machen.

Dabei standen die verschiedenen Abbaumöglichkeiten des Schiefers im Vordergrund. Das erste Ziel war daher der Schiefersteinbruch der Familie Weber in Korlingen. Dort wurde die Gruppe sehr herzliche und freundlich empfangen. Herr Weber jun. Führte uns durch den Steinbruch und wir hörten die Geschichte von der Entstehung des Schiefers bis hin zur Gewinnung. Wir erfuhren wie der Vater von Hr. Weber den Steinbruch entdeckte und zu dem aufbaute was er heute ist. Heute verkauft die Familie Weber Schiefersteine als Material für Trockenmauern oder Steingarten in die ganze Welt.

Das nächste Ziel führte die Schüler zum Bergwerk nach Fell. Denn Schiefer wird sowohl übertage als auch untertage abgebaut. Über die Geschichte und Entwicklung der Bergwerke berichtet uns sehr interessant und

eindrücklich Fr. Jasmin Schmitt und Herr Hoffmann, der Chef vom Bergwerkmuseum. Wir verbrachten dort einen tollen Tag und durften schon mal die Schieferschere kennenlernen. Dieses Werkzeug begleitete uns nämlich nun die weitere Zeit in der Schule bei der Arbeit mit den Schieferplatten. Bis zum Markt der Möglichkeiten am Freitag, 02.12.1016 hieß es nun Schablonen anfertigen, auf die Schieferplatten übertragen, schneiden, schmirgeln und einölen. Nur so konnten unsere vielfältigen und wunderschönen Dekorationen entstehen.

Dabei wurden wir fast täglich tatkräftig und einfühlsam von Fr. Schmitt angeleitet und motiviert. Viele Dank dafür!!!

Dieses Arbeitslehreprojekt hat uns wiedermal ein Arbeitsmaterial von seiner vielfältigsten Seite gezeigt und es gibt bestimmt eine Fortsetzung von Schieferarbeiten an der Levana-Schule.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie!